Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Feuerwehr in Hamburg Die Feuerwehr Hamburg stellt sich vor

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

 

Die Feuerwehr Hamburg stellt sich vor

Wittkittel Hamburg Wittkittel der Feuerwehr Hamburg

Hamburg im Jahre 1842. Vom 5. bis zum 8. Mai wütete ein verheerender Brand durch das Gebiet der heutigen Innenstadt südlich der Alster. Die damaligen Löschkräfte standen diesem Ereignis mehr oder weniger hilflos gegenüber. Aufgrund dieser Katastrophe wurde beschlossen, das Löschwesen in Hamburg grundlegend zu überarbeiten. Es dauerte aber noch gut 30 Jahre, bis die Berufsfeuerwehr Hamburg gegründet wurde. 

Am 12. November 1872 war es dann aber soweit. Die Berufsfeuerwehr Hamburg wurde gegründet. Seitdem hat sich die Feuerwehr kontinuierlich weiter entwickelt und ist zu einer der größten und modernsten Feuerwehren in Europa geworden. 

Heute sind fast 6000 Frauen und Männer der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr für die Hamburger Bürgerinnen und Bürger im Einsatz um zu helfen wo geholfen werden muss.

Unser Aufgabenspektrum lässt sich in 6 Bereiche unterteilen:

  • Vorbeugender und abwehrender Brandschutz
  • Rettungsdienst 
  • Technische Gefahrenabwehr
  • Kampfmittelräumdienst
  • Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch