Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Buchvorstellung als Webtalk „Terror gegen Juden“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ronen Steinke, Journalist und Buchautor im Gespräch

„Terror gegen Juden“

Der Judenhass ist in den letzten Jahren nicht „zurückgekehrt". Er war nie weg. Doch nach antisemitischen Anschlägen in der Bundesrepublik Deutschland hat die Polizei allzu häufig in die falsche Richtung ermittelt und immer wieder Angehörige verdächtigt. So gerieten diese Hassverbrechen sogar mitunter in Vergessenheit. Die deutsche Öffentlichkeit hält Zustände für „normal", an die man sich niemals gewöhnen darf: Jüdische Einrichtungen müssen von bewaffnetem Sicherheitspersonal bewacht werden, jüdischer Gottesdienst findet unter Polizeischutz statt, Bedrohungen sind alltäglich.

Der Journalist Ronen Steinke, selbst Jude, schildert in seinem Buch „Terror gegen Juden“ die Geschichte antisemitischer Gewalt, vor allem aus der Sicht der Betroffenen. Er hat aber auch Polizist*innen, Politiker*innen und Politiker*innen mit dem Staatsversagen konfrontiert. Im Gespräch mit Olaf Kistenmacher wird er sein Buch vorstellen und darüber sprechen, was nun zu tun ist.

Eine Kooperationsveranstaltung des Beratungsnetzwerkes gegen Rechtsextremismus und der Landeszentrale für Politische Bildung

Die Teilnahme an der Veranstaltung – nur nach vorheriger Anmeldung:

Tel. 040/42863-3625 oder Mail: bnw-hamburg@lawaetz.de, denk@lawaetz.de

Themenübersicht auf hamburg.de