Miles
Anders als viele Carsharing-Unternehmen berechnet Miles die Gebühren nicht nach Zeit, sondern nach zurückgelegten Kilometern. Stau und rote Ampeln lassen den Mietpreis also nicht in die Höhe schnellen. Auch das Verlassen des Geschäftsgebiets von Miles ist möglich: Die Fahrt wird dann nicht regulär beendet, sondern das Fahrzeug wird für eine Gebühr von 0,29 Cent/Minute geparkt. Per App wird das gewünschte Fahrzeug ausgeliehen und auch per Smartphone wieder zurückgegeben und verschlossen. Miles bietet Kleinwagen, Kombis und Transporter an.
SHARE NOW
Seit 2020 haben sich die beiden Anbieter DriveNow und car2go zusammengeschlossen und fahren unter dem Namen SHARE NOW. Die PKW stehen stationsunabhängig im Stadtgebiet verteilt. Über die Smartphone-App oder die Website können die SHARE NOW-Mitglieder Fahrzeuge suchen und reservieren.
SIXT share
Seit April 2019 bietet SIXT auch Carsharing an. Die Autos können überall im Hamburger Stadtgebiet abgestellt werden, auch am Flughafen gegen einen Aufpreis. Zusätzlich bietet SIXT ihre eigenen Stationen als Abgabeort an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: Oktober 2022
Stationäre Carsharing-Angebote
Neben der spontanen Carsharing-Möglichkeit gibt es in Hamburg aber auch privates Carsharing und die stationären Carsharing-Angebote.
Der Unterschied zum mobilen Carsharing besteht darin, dass die Fahrzeuge nicht auf einem beliebigen Parkplatz im Stadtgebiet stehen, sondern sich an festen Stationen befinden. Auch beim stationären Carsharing ist das Benzin in der Regel im Preis inklusive und die Fahrzeuge können auf der Website des Anbieters oder per App reserviert werden. Anders als bei mobilem Carsharing können die Buchungen aber bereits Stunden, Tage oder Wochen im Voraus erfolgen. Wer nicht nur in der Innenstadt fährt, sondern auch mal ins Hamburger Umland fahren möchte, für den ist das stationäre Carsharing in der Regel billiger.
cambio
cambio bietet individuelle Tarife für Viel- und Wenigfahrer: Campus, Basis, Start, Aktiv und Comfort. Zusätzlich gibt es zwei Tarife für Geschäftskunden. Die Fahrzeuge können jederzeit telefonisch, per App oder auf der Internetseite reserviert werden. Der Gesamtpreis für eine Fahrt setzt sich aus einer Grundgebühr sowie den Fahrtkosten (Addition von Zeit- und Kilometerpreis) zusammen, wobei die Fahrtkosten je nach Uhrzeit und aktuellem Benzinpreis variieren.
CarlundCarla.de
Bei CarlundCarla können Transporter, XL Transporter (Crafter) sowie
Kleinbusse (9-Sitzer) gemietet werden. Gebucht und bezahlt wird bequem online und kautionsfrei. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Das Fahrzeug kann rund um die Uhr über das eigene Kundenkonto mit dem Smartphone abgeholt und zurückgegeben werden.
Flinkster
Flinkster ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG und das größte stationäre Carsharing-Netzwerk in Deutschland. So stehen dem Kunden etwa 4.500 Fahrzeuge deutschlandweit zur Verfügung. Die Stationen sind meist an den Bahnhöfen der jeweiligen Städte. Der große Fuhrpark reicht vom VWup! über Audi A4 bis zum VW T5.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: November 2022