Bilanz nach einem Jahr
Seit Dezember 2023 fährt die Hamburger S-Bahn in einem neuen Liniennetz. Die Stadt Hamburg und die S-Bahn ziehen eine positive Bilanz: 95,9 Prozent der Züge waren in den vergangenen 12 Monaten pünktlich. Im Jahr zuvor waren es 94,6 Prozent. Seit der Umstellung des Liniennetzes werden außerdem mehr Langzüge genutzt, insbesondere im Hamburger Süden. Dadurch haben pro Jahr 16 Millionen Menschen mehr Platz in den Zügen.
Ziele des neuen Netzes
Durch das neue Liniennetz will die S-Bahn Hamburg den Fahrgästen vor allem ein verbessertes Fahrerlebnis bieten. Durch die Neustrukturierung der einzelnen Linien sowie eine Zusammenlegung alter Strecken sollen unter anderem die Auswirkungen von Störungen innerhalb des Streckennetzes reduziert werden. Pünktlichere Züge, weniger Zugausfälle sowie eine eindeutige Linienführung gehören darüber hinaus zu den gesetzten Zielen. Die Änderungen gelten seit dem 10. Dezember 2023.
S-Bahn Linie S1
Die neue S1 verkehrt zwischen Wedel und Hamburg Airport bzw. Poppenbüttel. Die ehemalige S11 wurde zusätzlich in die S1 integriert, sodass die Linie während der Hauptverkehrszeiten im 5-Minuten-Takt fährt.

S-Bahn Linie S2
Die S2 ist seit dem Fahrplanwechsel zwischen Aumühle und Altona unterwegs. Die ehemalige S21 wurde in die S2 integriert. Auch hier herrscht während der Hauptverkehrszeiten ein 5-Minuten-Takt.

S-Bahn Linie S3
Mit der neuen S3 werden die Stationen Pinneberg und Neugraben verbunden. Außerdem können sich Fahrgäste südlich der Elbe über deutlich mehr Komfort freuen. Langzüge mit neun Wagen sorgen dafür, dass montags bis freitags auf dieser Strecke deutlich mehr Platz herrscht.

S-Bahn Linie S5
Die neue S5 bringt Fahrgäste zwischen Stade und Elbgaustraße ans Ziel.
