MOIA - umweltfreundliche Ergänzung zum Nahverkehr
In einem gemeinsamen Projekt arbeitet MOIA daran ein neues umweltfreundliches Mobilitätsangebot für Hamburg zu entwickeln. Der Ridesharing-Dienst ist mit umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen unterwegs, die den öffentlichen Nahverkehr ergänzen und eine Alternative zum privaten Pkw bieten sollen. Dabei werden die Ziele der Nutzer*innen mithilfe eines intelligenten Algorithmus gebündelt und die Fahrten so geplant, dass Fahrgäste, die einen ähnlichen Weg haben, gemeinsam fahren. Der Mobilitätsdienstleister ist ein Tochterunternehmen von Volkswagen und arbeitet in der Hansestadt mit der Hamburger Hochbahn AG zusammen.
Wie funktioniert MOIA?
MOIA funktioniert über die gleichnamige App, die kostenfrei im Google Playstore oder im Apple App Store heruntergeladen werden kann. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse verifiziert haben und Namen sowie Telefonnummer eingetragen haben, kann es losgehen. Nach Eingabe der Start- und Zieladresse wird Ihnen mitgeteilt, wann ein MOIA-Fahrzeug verfügbar ist. Die Fahrzeuge können auch vorbestellt werden. Dies ist ab mindestens einer Stunde vor geplantem Fahrtantritt bis maximal zum Ende des Folgetages möglich. Zudem können besondere Wünsche angegeben werden, wie etwa die Mitnahme weiterer Personen oder eines Kindersitzes. Auf der Karte können Ankunftszeit und Fahrtkosten entnommen werden.
Wenn auf der Fahrt weitere Personen in dieselbe Richtung möchten, wird der Fahrtpreis entsprechend angepasst. Gezahlt werden kann per Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder PayPal.
Vorteile der Fahrzeuge
Die Autos sind mit einem leisen und emissionsfreien Elektroantrieb ausgestattet. Die elektrischen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Für eine komfortable Fahrt ist mit sechs Sitzen gesorgt, die genügend Beinfreiheit und Privatsphäre liefern. Außerdem stehen kostenlose USB-Ports und freies WLAN zu Verfügung.
Das MOIA-Konzept
Der MOIA-Shuttle bedient Fahrtanfragen verschiedener Personen, die in die gleiche Richtung unterwegs sind. Über einen Algorithmus werden diese miteinander kombiniert, die Routen geplant sowie Fahrt- und Ankunftszeiten individuell berechnet. Die Integration in die switch-Plattform der HOCHBAHN erweitert das bestehende Angebot an online buchbaren Carsharing-Fahrzeugen und Leihfahrrädern um eine umweltfreundliche „Shared Mobility“-Lösung.
„Der Shuttle-on-Demand von MOIA verbindet die Flexibilität eines Privatwagens mit der Umweltfreundlichkeit des öffentlichen Nahverkehrs", erklärt MOIA COO Robert Henrich. „Als demokratische und leicht zugängliche Mobilität soll er einen Beitrag dazu leisten, Stadtbewohnern den Alltag zu erleichtern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern in Hamburg ein weltweit einzigartiges Projekt umzusetzen und wichtige Erkenntnisse für den Stadtverkehr der Zukunft zu gewinnen.“
Elektrische Shuttle-Busse
Das neue Mobilitätsangebot in Hamburg wird vollständig von MOIA finanziert und mit eigenen Fahrzeugen und über 900 Fahrer*innen betrieben. MOIA nutzt dafür ein neues Fahrzeugmodell, das vollelektrisch und damit emissionsfrei fährt. Mitfahren können bis zu sechs Personen. Mit insgesamt 330 Fahrzeugen im Einsatz erweitert MOIA das Angebot für individuelle innerstädtische Mobilität für Hamburger*innen.
Weitere Informationen finden Sie hier: MOIA