Hamburg.de Startseite Verkehr Fahrradfahren in Hamburg Alsterfahrradachsen
Alster Fahrradachsen

Bellevue & Schöne Aussicht

Durch den Bau von Fahrradstraßen ist nun auch die Ostseite der Außenalster bequem und sicher mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ein Radfahrer von Hinten auf der Bellevue & Schöne Aussicht
BVM

Infrastruktur 

 Auch auf der östlichen Alsterseite wurden die Straßen mit dem Ziel der Neuaufteilung der knappen Verkehrsflächen an der Alster für Rad-, Fuß- und Autoverkehr sowie Sport- und Erholungssuchende umgebaut. Die Lösung war die Einrichtung von vorfahrtsberechtigten Fahrradstraßen in der Bellevue und der Schönen Aussicht. 

Bei der Fahrradstraße Bellevue müssen die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke genauso wie die Zufahrt in die Scheffelstraße trotz der Fahrradstraße für Bewohner*innen und deren Besucher*innen gewährleistet werden. Hier wird durch eine Sonderlösung bei der Beschilderung allen Seiten gerecht. 

Die Bauarbeiten auf der Ostseite der Alster sollen bis 2022 abgeschlossen sein. 

Neben dem Radweg 

Entlang des Straßenzugs Bellevue / Schöne Aussicht gibt es zahlreiche sehens- und besuchenswerte Ziele. 

Neben weiteren Abschnitten des Alsterparks, der sich auf allen Seiten der Außenalster verteilt, gibt es von der Feenteichbrücke einen wunderbaren Ausblick auf den gleichnamigen Teich sowie auf der anderen Seite auf die Außenalster. 

Für Kinder sind die Spielplätze im Park zwischen der Außenalster und der Schönen Aussicht ideal. Dort besteht auch die Möglichkeit, in Cafés und Restaurants einzukehren.