Alster Fahrradachsen

An der Alster & Kennedybrücke

Der letzte Abschnitt der Alster-Fahrradachsen verbindet die Bezirke HH-Nord, HH-Mitte und Eimsbüttel.

Ein befahrener Radweg an der Alster mit Fußgängern und Radfahrern
BVM

Infrastruktur 

 Auf dem letzten Abschnitt der Alster Fahrradachsen zwischen der Hohenfelder Bucht und der Straße Alsterufer ist ein Umbau der bestehenden Radverkehrsanlagen ebenfalls in Planung. 

Es ist angedacht, die bestehenden Radwege auf der Westseite der Straße „An der Alster“ deutlich zu verbreitern und so eine sichere und komfortable Fahrt zu ermöglichen. 

Auf der Ostseite der Straße ‚An der Alster‘ wird im Voraus zeitnah ein Umbau der Nebenfahrbahn zur Fahrradstraße angestrebt. Dies soll schon 2022 umgesetzt werden. 

Der fahrradfreundliche Umbau der gesamten Straße erfolgt voraussichtlich ab 2024. 

Neben dem Radweg 

Entlang dieses Abschnitts finden sich auf Wasserseite einige Segel- und Ruderclubs - mehrere davon auf der Gurlittinsel. Die Cafés auf den Anlegern sowie das Eis-Café im Park bieten Besucher*innen ihr Angebot mit Alsterblick. Auf der Landseite können die prächtigen Hotels bestaunt werden.

Zum Weiterlesen

BVM
Alster Fahrradachsen

Harvestehuder Weg

Die Pilotstrecke der Fahrradstraßen um die Außenalster.

LSBG
Alster Fahrradachsen

Historie

Auf Grundlage einer zunächst durchgeführten Defizitanalyse ergab sich die Empfehlung, auf ca. 60 % der Strecken entlang der Außenalster, auf denen das Radverkehrsaufkommen dem Kfz-Verkehrskommen überwiegt oder dies alsbald zu erwarten ist, Fahrradstraßen einzurichten. Eine Neuordnung der...

BVM
Alster Fahrradachsen

Krugkoppelbrücke

Die denkmalgeschützte Krugkoppelbrücke bildet ein wichtiges Verbindungsstück der Alster Fahrradachsen.