Hamburg.de Startseite Verkehr Fahrradfahren in Hamburg Alsterfahrradachsen
Alster Fahrradachsen

Harvestehuder Weg

Die Pilotstrecke der Fahrradstraßen um die Außenalster.

Ein Radfahrer von Hinten auf der Fahrradstraße Harvestehuder Weg
BVM - Kalle Schmitz

Infrastruktur

Auf Grundlage einer zunächst durchgeführten Defizitanalyse ergab sich die Empfehlung, auf ca. 60 % der Strecken entlang der Außenalster, auf denen das Radverkehrsaufkommen dem Kfz-Verkehrskommen überwiegt oder dies alsbald zu erwarten ist, Fahrradstraßen einzurichten. Die Fahrradstraße im Harvestehuder Weg wurde als Pilotstrecke der so entstehenden Alster Fahrradachsen im Dezember 2014 eingerichtet. 

Im Rahmen eines ausführlichen Monitorings wurden alle Kritikpunkte und Anregungen aus der Bevölkerung einbezogen und der Nachsteuerungsbedarf in 2015 umgesetzt. Die Erfahrungen mit der Pilotstrecke flossen und fließen auch in die Planung anderer Fahrradstraßen in Hamburg ein und es zeigte sich, wie gut die Fahrradstraße insbesondere zu den Spitzenstunden des Berufsverkehrs angenommen wird. 

Neben dem Radweg 

Der Harvestehuder Weg schließt mit der Außenalster das Alstervorland ein. Dieses lädt nicht nur zum Spazieren, sondern auch zum Verweilen ein. Die Parkanlage zwischen der Wasserfläche und der Fahrradstraße ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. 

Auf Höhe der Straße Fährdamm befinden sich auch ein Restaurant und ein Eis-Café.