Von Hamburg nach Harburg
Zwischen Deichtorplatz und Elbbrücken ist der Verlauf zunächst identisch mit der Route 5. Dann passieren Sie auf der Neuen Elbbrücke die Norderelbe und erreichen so die Elbinsel Wilhelmsburg. Auf dem weitestgehend autofreien Wirtschaftsweg entlang der Wilhelmsburger Reichsstraße und über die Alte Süderelbbrücke geht es ins Harburger Zentrum.
Wohnstraßen mit Blick auf Privatgärten
Von dort führt die Route am Ostufer des Außenmühlenteichs vorbei. Über einen Wanderweg am Engelbeek, einem Zufluss zum Mühlenteich, und durch Wohnstraßen mit Blick auf Privatgärten fahren Sie anschließend nach Süden. Wie Sie die A7 unterquert haben, haben Sie das Hamburger Staatsgebiet verlassen.
Ein Abstecher in die Harburger Berge
Ein Abstecher südlich des Außenmühlenteichs führt entlang des renaturierten Schulteichgrabens nach Westen. Auf einer autofreien Straße gelangen Sie am Rande einer reizvollen Wiesenniederung in das bewaldete Gelände der Harburger Berge.
City – Wilhelmsburg – Harburger Stadtpark
Alle Touren können auch in umgekehrter Richtung über Komoot navigiert werden. Dazu laden Sie die GPX-Datei aus dem Downloadbereich auf ihr mobiles Endgerät und öffnen über Komoot die Tour in der gewünschten Richtung.