Durch die historische Speicherstadt und die moderne HafenCity
Ausgehend vom Rathaus geht es zunächst auf der Achse Bergstraße - Schmiedestraße - Brandstwiete - Bei St. Annen in die historische Speicherstadt, den größten Lagerhauskomplex der Welt.
Unmittelbar im Anschluss liegt die HafenCity, die in den kommenden Jahren noch weiter zu einem urbanen Stadtquartier am Wasser mit hoher Attraktivität gestaltet werden soll. Bereits jetzt pulsiert hier das Leben, nicht zuletzt durch die Elbphilharmonie. Die HafenCity wird über die Osakaallee und die Versmannstraße durchquert, um an der Zweibrückenstraße die Neue Elbbrücke zu erreichen.
Über die Alte Süderelbbrücke nach Harburg
Südlich der Norderelbe verläuft die Route nacheinander durch die Stadtteile Veddel, Georgswerder und Kirchdorf bzw. Wilhelmsburg. Südlich von Wilhelmsburg folgt dann eine besondere Attraktion im Streckenverlauf, die historische und autofreie Alte Süderelbbrücke, über die man nach Harburg gelangt. Hier sind der Bahnhof Harburg, das Bezirksamt sowie die Fußgängerzone im Harburger Zentrum angebunden.
Die Route verlässt das Harburger Zentrum in westlicher Richtung und führt parallel zur S-Bahn-Linie zu den Stadtteilen Neuwiedenthal und Neugraben-Fischbek, wo am dortigen S-Bahnhof der Endpunkt erreicht wird. Ab hier besteht die Möglichkeit, über die Landesgrenze hinaus nach Neu Wulmstorf zu fahren.
Im Abschnitt Waltershofer Straße bis Borstelbeker Damm empfehlen wir Lastenradfahrer:innen die parallele B73 zu benutzen, da der Bahnübergang Heykenaubrook noch nicht lastenradgerecht ausgebaut wurde.
Hier finden Sie die Velorouten auch zum Download. Sie brauchen für diesen Fall ein entsprechendes Programm oder eine App, die GPX-Dateien lesen kann, zum Beispiel Komoot. In dem Downloadordner finden Sie die Strecke auch für eine Navigation in umgekehrter Richtung. Hier finden Sie auch speziell-angepasste Datensätze für die Nutzung von Lastenrädern auf der Veloroute 10.