Vom Rathaus bis zur Musikhalle
Die Route beginnt am Rathaus und führt über den Großen Burstah, die Stadthausbrücke und die Kaiser-Wilhelm-Straße zum Johannes-Brahms-Platz. Hier befindet sich mit der Laeiszhalle ein traditionsreicher Veranstaltungsort für Konzerte klassischer und auch neuerer Musik.
Mitten durch das Schanzenviertel
In direkter Nachbarschaft liegen die Gerichtsgebäude am Sievekingplatz. Weiter geht es entlang des Heiligengeistfeldes, auf dem dreimal im Jahr der DOM (einer der größten Jahrmärkte Norddeutschlands) stattfindet. Am Kulturzentrum Alter Schlachthof zweigt die Route über die Sternstraße nach Norden ins lebendige Schanzenviertel ab. An der Schanzenstraße befindet sich die Zentrale der Hamburger Volkshochschulen.
Abstecher zu Sehenswürdigkeiten an der Route
Über die Schanzenstraße und die Weidenallee wird der Stadtteil Eimsbüttel erreicht. Gleich zu Beginn befindet sich gegenüber der Christuskirche das Kaiser-Friedrich-Ufer mit dem beliebten Freibad. Es folgen gründerzeitliche Wohngebiete, in denen zum Beispiel entlang des Eppendorfer Wegs zahlreiche Geschäfte zum Bummeln einladen. Im weiteren Verlauf kann über einen Abstecher (Heußweg) das Stadtteilzentrum an der Osterstraße erreicht werden. Nordwestlich von Eimsbüttel geht es dann durch ein ruhiges Kleingartengebiet zunächst nach Stellingen, dabei liegt das Ortsamt direkt am Weg. Über verschiedene Abstecher sind die interessante, russisch-orthodoxe Kirche und Hagenbecks Tierpark erreichbar. Die Route verläuft weiter durch die Wohngebiete von Stellingen und Eidelstedt und endet am dortigen Einkaufszentrum. Ab hier besteht die Möglichkeit, über die Landesgrenze hinaus weiter nach Halstenbek zu fahren.
Hier finden Sie die Velorouten auch zum Download. Sie brauchen für diesen Fall ein entsprechendes Programm oder eine App, die GPX-Dateien lesen kann, zum Beispiel Komoot. In dem Downloadordner finden Sie die Strecke auch für eine Navigation in umgekehrter Richtung.