Am Hauptbahnhof vorbei
Ausgehend vom Rathaus geht es zunächst auf Hamburgs Haupteinkaufsstraße, der Mönckebergstraße, zum Hauptbahnhof. Hinter dem Hauptbahnhof beginnt der durch seine Gegensätze geprägte Stadtteil St. Georg.
Über den Großmarktradweg nach Rothenburgsort
Am Hauptbahnhof zweigt die Route nach Süden ab und man gelangt über die Deichtorhallen mit Anschluss an die HafenCity zur Geh- und Radwegpromenade am Oberhafen / Großmarkt. Weitgehend autofrei geht es zügig und mit eindrucksvollem Panorama in Richtung Elbbrücken, unter diesen hindurch und weiter nach Rothenburgsort. An den Elbbrücken besteht die Möglichkeit, über diese auf die Veddel, die Elbinsel Wilhelmsburg und in den Hamburger Süden abzuzweigen.
Am Wasser entlang nach Bergedorf
Über den attraktiven Elbpark Entenwerder führt die Route in die Gewerbegebiete von Billbrook und Moorfleet mit ihren vielen Arbeitsplätzen. Danach geht die Route über in die freie Landschaft. Nach einigen Kilometern autofreier Strecke werden der noch junge Stadtteil Neu-Allermöhe und schließlich das Bergedorfer Zentrum mit seiner historischen Altstadt erreicht, wo die Route am Bahnhof endet. Die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld lassen sich von dort bequem erreichen. Ab Bergedorf besteht die Möglichkeit, über die Landesgrenze hinaus nach Wentorf und Reinbek zu fahren.
Hier finden Sie die Velorouten auch zum Download. Sie brauchen für diesen Fall ein entsprechendes Programm oder eine App, die GPX-Dateien lesen kann, zum Beispiel Komoot. In dem Downloadordner finden Sie die Strecke auch für eine Navigation in umgekehrter Richtung.