Planespotting Finkenwerder

Flugzeuge beim Airbus-Werk beobachten

Am Hamburger Airbus-Werksgelände in Finkenwerder können Planespotter*innen beeindruckende Maschinen wie die A380 beim Start und der Landung beobachten. Von wo aus Sie die beste Sicht haben, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

    • Sie lesen den Originaltext
IMAGO / Kevin Hackert

Beobachten der Giganten

Neben den Planespotting-Möglichkeiten am Hamburger Flughafen gibt es in Hamburg einen weiteren Anlaufpunkt für Planespotter*innen: In Finkenwerder liegt das Airbus-Werk, Hamburgs größter Arbeitgeber. Regelmäßig kommt hier der A300-600 ST Beluga (siehe Foto oben) an, der Rumpfteile aus Toulouse für die Endmontage liefert. Außerdem wird hier der gesamte Innenausbau des größten Passagierflugzeuges der Welt – der A380 – vorgenommen.

Beste Plätze zum Planespotting

In Hamburg-Finkenwerder können tolle Fotos von großen Fliegern geschossen werden. Hier sehen Sie am besten:

1. Airbus-Besucherhügel

Dieser Deich wurde extra für Schaulustige aufgeschüttet und bietet beste Sicht auf die beiden Runways 05 und 23 und natürlich auf die A380.

2. Neßdeich

Landung und Start auf dem Runway 05 lassen sich am Vormittag sehr gut von hier fotografieren.

3. Gegenüber des Neßdeichs

Am Nachmittag sollte man für das Fotografieren der 05 von Start und Landung auf die andere Seite wechseln.

4. Neßdeich/Kreetslag

Von hier aus lässt sich der Runway 23 sehr gut überblicken. So sieht man alle Flugzeuge, die zum Start bereit sind.

5. Rüschweg

Alle Anflüge auf die Landebahn 23 können von diesem Standpunkt aus beobachtet und fotografiert werden.

Des Weiteren stellen sich die Planespotter*innen auch gerne neben den Haupteingang des Airbus Werkes oder auf die andere Elbseite (Elbchaussee bis Jenischpark) in Teufelsbrück.

Zum Weiterlesen

Rotes Streikschild mit Spielzeugflugzeugen
IMAGO / Christian Ohde
Lufthansa-Streik

Einschränkungen im Flugverkehr

Pilot:innen von Lufthansa und Lufthansa Cargo streiken am Donnerstag den 12.02. ganztägig - auch Hamburg betroffen.

S1 am Flughafen
IMAGO / Hanno Bode
Bus und Bahn

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ob mit Bus oder Bahn: So gelangen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hamburg Airport.

Autos und Parkhaus vor dem Helmut Schmidt Flughafen Hamburg
imago images / Jürgen Ritter
Angebote im Überblick

Parken am Hamburg Airport

Am Hamburger Flughafen gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Auto bis zur Rückkehr sicher zu parken.