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hvv Custom

Neue hvv App für hör- und sehgeschädigte Menschen

Die App „hvv Custom“ soll für Menschen mit Seh- und Hörschädigung Erleichterung schaffen.

In der App können Betroffene Informationen bekommen, die bei der Nutzung des ÖPNV in Hamburg wichtig sind. Seheingeschränkte Personen können sich nun die Fahrzeiten in der App vorlesen lassen oder in großer Schrift anzeigen lassen. Außerdem kann bei Störungen von Bus und Bahn die Kommunikation zwischen Fahrgästen und Personal erleichtert werden.

Die wichtigsten Funktionen der App für seheingeschränkte Menschen

Abfahrzeiten auf dem Smartphone
An allen Haltestellen und für alle Verkehrsmittel im hvv werden die Abfahrtzeiten im gewünschten Format ausgespielt: in vergrößerter Schrift, kontrastreich oder vorgelesen. Wer die Standortfreigabe für die App aktiviert, bekommt außerdem die Informationen der nächstgelegenen Haltestelle.

Fahrtanmeldung und Ausstiegswunsch
Auf Buslinien von vhh.mobility können seheingeschränkte Personen eine konkrete Fahrt auswählen und anmelden. Der oder die Busfahrer*in bekommen auf ihrem Bordcomputer einen Hinweis und können die Personen so unterstützen. Insbesondere an vielbefahrenen Haltestellen kann diese Funktion hilfreich sein. Eine Erweiterung auf weitere Verkehrsmittel ist geplant.

Fahrtverlauf in Echtzeit
Der Fahrtverlauf kann auf dem Smartphone in Echtzeit verfolgt werden. So ist immer klar, an welcher Stelle man sich gerade befindet. Die Ansicht kann stark vergrößert und kontrastreicher angezeigt werden.

Die wichtigste Funktion der App für höreingeschränkte Menschen

Information bei Störungen
Sollten während einer Fahrt Störungen auftreten, wird in Bussen und Bahnen meist nur über die Lautsprecher bekannt gegeben, was die Ursache ist. Höreingeschränkte Menschen können nun in der App über den Button „Hilfe-bei-Störung“ die gängigsten Störungen angezeigt bekommen und mit Mitmenschen vor Ort in Kontakt treten und bestätigt bekommen, worum es sich bei der Störung handelt.

Für die Zukunft ist eine Erweiterung der Funktionen geplant: Unter anderem soll die Fahrtanmeldung auch bei weiteren Busunternehmen im hvv ermöglicht werden. Auch die Nutzung von On Demand-Services wie hvv hop steht für die Zukunft im Fokus.