Wenn der alte Papierführerschein umgetauscht werden soll und nicht in Hamburg ausgestellt wurde, wird eine Karteikartenabschrift von der ausstellenden Behörde benötigt.
Karteikartenabschrift beantragen
Beschreibung der Leistung
Bei einer Karteikartenabschrift handelt es sich um einen Datenabzug Ihrer Führerscheindaten.
Sie benötigen eine Karteikartenabschrift nur, wenn Sie noch einen Papierführerschein besitzen, der nicht von Ihrer jetzt zuständigen Fahrerlaubnisbehörde ausgestellt oder bereits erfasst wurde.
Senden Sie zur Beantragung eine E-Mail mit dem Betreff "Karteikartenabschrift" an fuehrerschein@lbv.hamburg.de. Geben Sie bitte folgende Daten an:
- Nachname
- Vorname
- Geburtsname
- Geburtsdatum
- Kontaktdaten der auswärtigen Führerscheinstelle
Wenn Ihr Papierführerschein nicht in Hamburg ausgestellt wurde und Sie diesen tauschen möchten, fordern Sie die Karteikartenabschrift dort ab, wo Ihr Führerschein ausgestellt wurde und lassen diese bitte per E-FAX an den LBV unter der 040-4279-28 200 senden.
Informationen
Wichtige Hinweise
Voraussetzungen
Sie besitzen einen Papierführerschein.
Die ausstellende Behörde des Papierführerscheins ist nicht mehr für Sie zuständig.
Benötigte Unterlagen
Es werden keine Unterlagen für die Beantragung einer Karteikartenabschrift benötigt. Bitte geben Sie lediglich die anfangs genannten Daten zu Ihrer Person an.
Zu Beachten
Wenn Sie bereits einen Kartenführerschein besitzen, ist eine Karteikartenabschrift nicht erforderlich.
Fristen
keine
Ablauf, Dauer & Gebühren
Verfahrensablauf
Wenn Sie eine Karteikartenabschrift beim LBV beantragen möchten, senden Sie bitte eine Mail an den LBV. Die Karteikartenabschrift wird dann in der Regel direkt an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde übersandt.
Dauer
ca. zwei Wochen
Gebühren
Die Beantragung einer Karteikartenabschrift ist kostenlos.