FAQ zum Meldemichel
Ich finde meine Meldung nicht
Alle Meldungen werden vor der Freigabe und Veröffentlichung im Melde-Michel geprüft. So werden z.B. offensichtliche "Spaßmeldungen“ ausgefiltert und mehrfach gemeldete Anliegen zu einer Meldung gebündelt. Meldungen auf nicht öffentlichem Grund und Anliegen, deren Veröffentlichung Rechte Dritter verletzen, werden ebenfalls nicht veröffentlicht.
Die Meldungen werden 90 Tage nach Bearbeitungsende gelöscht. Das ist notwendig, um die Karte übersichtlich zu halten und ausreichend Kapazitäten für neue Meldungen zu schaffen.
Die fachliche Prüfung der Meldung findet in jedem Falle statt. Der zuständige Fachbereich entscheidet, ob Maßnahmen erforderlich sind und in welchem zeitlichen und fachlichen Rahmen diese dann durchgeführt werden können.
Was ist das Serviceangebot?
Der Telefonische HamburgService nimmt Ihre Meldung innerhalb von zwei Arbeitstagen an, prüft sie und gibt sie gegebenenfalls zur Veröffentlichung in der Übersichtskarte des Melde-Michels frei. Ihre Meldung wird dann automatisch an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Sie erhalten zu Meldungen, für die Hamburger Dienststellen zuständig sind, in 80 Prozent der Fälle innerhalb von weiteren zehn Arbeitstagen eine Rückmeldung. Diese informiert Sie über die Entscheidung zum weiteren Vorgehen. Damit ist das Anliegen für den Melde-Michel bearbeitet und abgeschlossen. Bitte beachten Sie: Es kann vorkommen, dass der gemeldete Mangel erst später, zum Beispiel im Rahmen einer bereits geplanten zukünftigen Maßnahme, behoben wird oder dass der gemeldete Mangel nach Begutachtung und Bewertung durch den Bezirk nicht behoben wird. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Zur Bearbeitungszeit von Mängeln, die wir zuständigkeitshalber an externe Dienstleister abgegeben haben, können wir keine Aussagen treffen und dementsprechend auch kein Serviceangebot abgeben.
Was passiert mit meinen Kontaktdaten?
Die Angabe von Kontaktdaten ist immer freiwillig und Ihre Kontaktdaten werden keinesfalls veröffentlicht. Wir bitten Sie, Ihre E-Mail oder Telefonnummer anzugeben, dann können unsere Mitarbeiter Sie gegebenenfalls für Rückfragen kontaktieren. Bei Angabe einer E-Mail-Adresse erhalten Sie außerdem nach der Überprüfung und Weitergabe zur Bearbeitung Ihrer Meldung durch den Telefonischen HamburgService eine erste Rückmeldung per E-Mail. Mit einer zweiten E-Mail informieren wir Sie dann über die Entscheidung zum weiteren Vorgehen. 90 Tage nach der Bearbeitung ihrer Meldung werden Ihre Meldung sowie Ihre Kontaktdaten gelöscht.
Bitte nutzen Sie nur E-Mail Adressen ohne Sonderzeichen und Umlaute, da Adressen, die Sonderzeichen enthalten, nicht von allen E-Mail Providern unterstützt werden. Daher weist der Melde-Michel E-Mail-Adressen, die Sonderzeichen und Umlaute enthalten, schon bei der Eingabe ab.
Wer bearbeitet mein Anliegen konkret?
Ihre Meldung wird durch die zuständige Stelle der Freien und Hansestadt Hamburg oder durch externe Unternehmen bearbeitet. Alle Anliegen zum Thema Wege, Straßen, Gräben und Gewässer sowie Grün und öffentliche Spielplätze bearbeitet das Bezirksamt, in dessen Bezirk die Straße bzw. Fläche liegt. Für Verunreinigung und Vandalismus ist die Stadtreinigung Hamburg zuständig. Alle Anliegen zu Leuchten und beleuchteten Verkehrszeichen bearbeitet die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH. Für Siele und Abwasser ist Hamburg Wasser zuständig.
Wo ist mein Foto?
Alle Fotos werden vor der Freigabe zur Veröffentlichung geprüft. Sie werden nur veröffentlicht, wenn sie sowohl dem Persönlichkeitsrecht als auch dem Datenschutzrecht entsprechen. Insbesondere dürfen auf den Fotos keine Gesichter und keine Auto-Kennzeichen zu sehen sein.
Warum wurde mein Beschreibungstext verändert?
Alle Beschreibungstexte werden vor der Freigabe geprüft. Sie werden nur dann veröffentlicht, wenn sie sowohl dem Persönlichkeitsrecht als auch dem Datenschutzrecht entsprechen. Insbesondere dürfen im Text keine Namen und keine Beleidigungen enthalten sein. Wir behalten uns vor, solche Texte zu kürzen.
Welche Browser werden unterstützt?
hamburg.de achtet bei der Entwicklung von Internetseiten darauf, dass der größte Teil der Nutzer sie korrekt angezeigt bekommt. Trotz aller Sorgfalt kann hamburg.de jedoch nicht garantieren, dass alle Seiten von allen verfügbaren Browsern stets korrekt angezeigt werden. hamburg.de empfiehlt immer, die jeweils aktuelle Version eines Browsers zu nutzen.
Was macht der Melde-Michel?
Die eingehenden Meldungen werden gespeichert und an die zuständigen Stellen in der Hamburger Verwaltung (z. B. die Bezirksämter) oder an andere Betriebe weiter geleitet. Wir bearbeiten und beantworten alle Meldungen.
Wofür ist der Melde-Michel und wofür nicht?
Der Melde-Michel ist für Ihre Meldungen rund um die Infrastruktur der Stadt da. Dies bezieht sich auf die Bereiche Wege und Straßen, Laternen und beleuchtete Verkehrszeichen, Grünanlagen und Spielplätze sowie Siele und Gewässer.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie allgemeine Anfragen oder Vorschläge an die Hamburger Verwaltung haben, nutzen Sie die Behördennummer 115.