Hier erfahren Sie, wo Sie eine Übersicht der gemeldeten Anliegen finden, wie Sie eine neue Meldung erstellen und wie es mit Ihrer Meldung weitergeht.
Wo finde ich bereits gemeldete Schäden?
Bitte beachten Sie: Wir zeigen im Melde-Michel alle Meldungen an, die noch bearbeitet werden, sowie die abgeschlossenen Meldungen der letzten 90 Tage. Bereits vorhandene Meldungen werden als blaue Pins angezeigt. Mit einem Klick auf einen Pin zoomen Sie in die Karte hinein und gelangen zur Detailansicht der Meldung.
Sobald Sie den Melde-Michel aufrufen, starten Sie in einer Kartenansicht, in der alle bereits vorhandenen Meldungen angezeigt werden. Mit dem Button "Kartenauswahl" rechts oben in der Karte können Sie zwischen der Karten- und der Luftbildansicht wählen sowie die bestehenden Meldungen ausblenden.
Auf der rechten Seite der Karte stehen verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung.
- Verschieben Sie den Kartenausschnitt (mobil: mit zwei Fingern), bis Sie das gewünschte Gebiet sehen oder suchen Sie im Eingabefeld links oben nach der bestimmten Adresse. Durch einen Klick in die Karte (mobil: mit zwei Fingern auseinanderziehen) zoomen Sie in die Karte hinein
So melden Sie Ihr Anliegen
- Mit einem Klick in die Karte übernehmen Sie die entsprechende Adresse in das Adresseingabefeld links oben. Dort können Sie alternativ auch direkt die gewünschte Adresse eingeben.
- Danach klicken Sie auf den Button 'Neues Anliegen' rechts unten in der Karte.
Haben Sie bereits eine Adresse eingegeben, öffnet sich direkt das Eingabeformular des Melde-Michels (siehe Punkt 4.) Im Eingabeformular des Melde-Michel wählen Sie in der Auswahlliste die Kategorie des Anliegens aus – dies ist neben der Adresse Grundlage für die automatische Ermittlung des richtigen Ansprechpartners. Nun können Sie bei Bedarf weitere Eingaben vornehmen, z. B. eine Beschreibung des Schadens hinzufügen. Zusätzlich können Sie ein Foto hochladen, dazu rufen Sie mit der Schaltfläche "Bild anhängen“ die Kamera auf oder wählen eine vorhandene Bild-Datei aus. Mit der Eingabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse) willigen Sie ein, dass das Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei, das Fachamt Telefonischer HamburgService des Bezirksamts Wandsbek und die übrigen Bezirksämter der FHH diese Daten verwenden dürfen, um Rückfragen zur Meldung zu stellen und über den Bearbeitungsstand der zu Meldung informieren. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung ausschließlich für die Zukunft per E-Mail an skflmelde-michel@sk.hamburg.de widerrufen werden. Um Ihre Meldung ohne Eingabe persönlicher Daten einzureichen, klicken Sie bitte direkt auf "Weiter".
Grundsätzlich gilt – je mehr Informationen Sie eingeben, desto einfacher und besser kann Ihre Meldung bearbeitet werden. Bitte nutzen Sie nur E-Mail Adressen ohne Sonderzeichen und Umlaute, da solche Adressen nicht von allen E-Mail-Anbietern unterstützt werden. Daher weist der Melde-Michel E-Mail-Adressen, die Sonderzeichen und Umlaute enthalten, schon bei der Eingabe ab.
- Mit einem Klick auf den blauen 'Weiter'-Button geht Ihre Meldung direkt zur Prüfung an den Telefonischen HamburgService.
Was passiert mit meiner Meldung?
Ihre Meldung wird automatisch an den Telefonischen HamburgService geleitet. Die Mitarbeiter des Telefonischen HamburgService prüfen eingegangene Meldungen insbesondere hinsichtlich datenschutzrechtlicher Belange und geben die Meldungen ggf. zur Veröffentlichung in der Übersichtskarte des Melde-Michel sowie zur weiteren Bearbeitung frei. Dies erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie, sofern Sie eine E-Mailadresse angegeben haben, eine erste automatische Rückmeldung über die Annahme Ihrer Meldung.
Der Melde-Michel leitet die Meldungen auf Basis automatisierter Zuständigkeitsermittlung zur Bearbeitung an die Bezirksämter oder an andere Zuständige, insbesondere Hamburg Wasser und Hamburger Verkehrsanlagen GmbH weiter. Bitte beachten Sie: Bei externen Firmen haben wir keinen Einfluss auf die weitere Bearbeitung oder weitere Rückmeldungen. Diese Meldungen sind für den Melde-Michel nach der Weiterleitung abgeschlossen.
Die Hamburger Dienststellen bearbeiten Ihre Meldung in 80 Prozent der Fälle innerhalb von zehn Arbeitstagen. In der Regel werden Meldungen also innerhalb von insgesamt 12 Arbeitstagen abschließend bearbeitet. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird im Melde-Michel dokumentiert. Haben Sie in Ihrer Meldung eine E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie darüber eine automatische Benachrichtigung. Mit dieser Rückmeldung ist die Bearbeitung für den Melde-Michel beendet.
Bitte beachten Sie: Es kann vorkommen, dass der gemeldete Mangel erst später behoben wird, zum Beispiel im Rahmen einer bereits geplanten zukünftigen Maßnahme, oder dass der gemeldete Mangel nach Begutachtung und Bewertung durch den Bezirk nicht behoben wird. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wie kann ich mich über meine Meldung informieren?
Sie haben die Möglichkeit, sich über die Suchoption auf der Übersichtskarte des Melde-Michels über alle Meldungen, die durch den HamburgService zur Veröffentlichung freigegeben wurden, zu informieren.
Bitte beachten Sie: Der Melde-Michel zeigt alle Meldungen an, die noch bearbeitet werden, sowie alle abgeschlossenen Meldungen der letzten 90 Tage.
Die Meldungen werden 90 Tage nach Bearbeitungsende gelöscht. Das ist notwendig, um die Karte übersichtlich zu halten und ausreichend Kapazitäten für neue Meldungen zu schaffen.
Die fachliche Prüfung der Meldung findet in jedem Falle statt. Der zuständige Fachbereich entscheidet, ob Maßnahmen erforderlich sind und in welchem zeitlichen und fachlichen Rahmen diese dann durchgeführt werden können.