Plangebiet
Das Plangebiet umfasst im Wesentlichen die sogenannte Wandsbeker Zollinsel zwischen Wandsbeker Zollstraße, Rüterstraße und Wendemuthstraße im Stadtteil Wandsbek im Bezirk Wandsbek, welche bislang überwiegend brach liegt oder als Parkplatzfläche genutzt wird.
Planungsziel
Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Wandsbek 84 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung eines neuen Büro- und Verwaltungsstandortes für das Bezirksamt Wandsbek geschaffen werden.
Zweck des durch die Sprinkenhof zu realisierenden Vorhabens ist es dabei insbesondere, die bisher dezentral untergebrachten Organisationseinheiten des Dezernats 3 Soziales, Jugend und Gesundheit in einem modernen Verwaltungsneubau, der den heutigen Kunden- und Nutzungsansprüchen gerecht wird, zu bündeln. Die bisher untergenutzten Flächen entlang der Wandsbeker Hauptverkehrsstraße Richtung Lübeck sollen damit städtebaulich aufgewertet und als Abschlusspunkt des Wandsbeker Zentrums entwickelt werden.
Parallel zum Bebauungsplanverfahren wird ein hochbaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt, in dessen Rahmen eine für den Standort und die Funktionen überzeugende städtebauliche und architektonische Lösungen zur Umsetzung der Maßnahme zu finden gilt.
Bisherige Verfahrensschritte
- 7. Mai 2019:
Zustimmung zur Einleitung des Bebauungsplanverfahrens durch den Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek - Mai-September 2020:
Durchführung des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs
Ansprechpartnerin
Frau Michailow, Telefon: 42881-2846