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Veloroute 5 Frahmredder

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Das Bezirksamt Wandsbek sieht für die Jahre 2023 und 2024 den Umbau des Frahmredders im Abschnitt zwischen Stormarnplatz und Saseler Chaussee vor. Ziel der Maßnahme ist der Ausbau attraktiver Radverkehrsanlagen, sowie die Verbesserung der Verkehrssituation des Fußverkehrs und die Steigerung der Attraktivität und der Aufenthaltsqualität des vorhandenen Geschäftsbereiches.

Frahmredder - Straßenzug mit geparkten Kraftfahrzeugen und Fahrradfahrer

Veloroute 5 Frahmredder (Sasel) - Umbau - Bezirksamt Wandsbek

Anlass der Planung

Im Rahmen des Ausbaus der Veloroute 5 wird im Frahmredder eine veloroutengerechte Verkehrsführung umgesetzt. Aktuell befinden sich im Frahmredder keine durchgehenden Radverkehrsanlagen. Die derzeit vorhandenen Radverkehrsanlagen sind untermaßig und weisen an einigen Stellen vom Wurzelwuchs der vorhandenen Bäume Unebenheiten auf. Somit entsprechen sie nicht den Bedürfnissen und Anforderungen der Radfahrenden sowie den vorgesehenen Planungsstandards der Velorouten. Hinzu kommt, dass die gemeinsame Führung mit dem Fußverkehr oder dem motorisierten Verkehr oft zu Konflikten führt und zum Teil verkehrsunsicher ist.

Den Anforderungen der Barrierefreiheit wird im Plangebiet derzeit nicht nachgekommen. Die vorhandenen Bordsteinhöhen an den Fußgängerfurten aller Knoten im Planungsgebiet entsprechen nicht den gültigen Richtlinien zur Barrierefreiheit. Zusätzlich sind keine Leitelemente vorzufinden.

Ziel der Planung

Die Planung sieht die Umgestaltung des vorhandenen Straßenraumes vor. Im Zuge der Umbaumaßnahme sollen die Fahrbahn und die Nebenflächen neugestaltet und hinsichtlich der Radverkehrsführung und der Belange des Fußgängerverkehrs optimiert werden, sodass der Straßenraum für alle Verkehrsteilnehmenden verkehrssicher und attraktiv gestaltet wird und an die Anforderungen von Velorouten angepasst wird.

Zwischen der Saseler Chaussee und der Stadtbahnstraße ist beidseitig die Einrichtung von 1,75 Meter breiten Schutzstreifen vorgesehen.

Die Bushaltestellen sollen barrierefrei ausgebaut und durch eine zusätzliche Bushaltestelle ergänzt werden.

Zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs soll die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität des Geschäftsbereichs zwischen der Stadtbahnstraße und dem Stormarnplatz gesteigert werden. Dieser Geschäftsbereich ist als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich geplant. In diesem Abschnitt wird eine neue Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h festgelegt. Diese geringe Höchstgeschwindigkeit ermöglicht im Bereich des Geschäftsbereiches die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn.

Die Straße Frahmredder wird zwischen der Stadtbahnstraße und der Saseler Chaussee einschließlich des Knotens Stadtbahnstraße / Frahmredder grundinstand gesetzt. Dabei wird die Oberflächenentwässerung durch die Herstellung einer separaten Entwässerungsanlage neu geordnet. Zwischen dem Stormarnplatz und der Stadtbahnstraße werden die Nebenflächen neu hergestellt und auf der Fahrbahn erfolgt eine Deckensanierung über 3,5 Zentimeter. Am Knoten Saseler Chaussee / Frahmredder erfolgen ausschließlich Markierungsarbeiten.

Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in den Jahren 2023 und 2024 geplant.

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