Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild

Dokumentation Digitale Abschlussveranstaltung des Integrierten Klimaschutzkonzepts Wandsbek am 16. November 2020

Digitale Abschlussveranstaltung des Integrierten Klimaschutzkonzepts Wandsbek am 16. November 2020 - Bezirksamt Wandsbek

Am 16. November 2020 fand die Abschlussveranstaltung des Integrierten Klimaschutzkonzepts Wandsbek statt. Sie wurde vom Projektteam von OCF Consulting gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Bezirksverwaltung durchgeführt. Mehr als 60 Personen sind der Einladung des Bezirksamts gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil, die aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt wurde. Unter den Teilnehmenden waren Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter der Wandsbeker Initiativen sowie aus der Bezirkspolitik.

Nach der motivierenden Eröffnung von Arne Klein, dem Dezernenten für Wirtschaft, Bauen und Umwelt, stellte OCF Consulting die fünf verschiedenen Handlungsfelder „Gebäudeenergie“, „Mobilität“, „Stadtraum“, „Recycling, Konsum und Ernährung“ sowie „Kommunikation und Akteursbeteiligung“ vor. Nach umfassender Potenzialanalyse und der Beteiligung verschiedener Wandsbeker Akteure fanden insgesamt 21 vielfältige Maßnahmen ihren Weg in das Konzept. Das Poster fasst das Konzept kurz und anschaulich zusammen. Das Integrierte Klimaschutzkonzept Wandsbek und das Poster mit dem Konzept in der Zusammenfassung können auf unserer Internetseite https://www.hamburg.de/wandsbek/klimaschutz/integriertes-klimaschutzkonzept/ heruntergeladen werden.

Zu den Handlungsfeldern stellten Frau Gummert aus dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Frau Godenschwege aus dem Fachamt Interner Service und Herr Sperlich aus dem Fachamt für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt aktuelle Entwicklungen für den Klimaschutz im Bezirk vor und beantworteten Fragen der Teilnehmenden.

Gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zum Ende des Vortrags gute Wünsche an das zukünftige Klimaschutzmanagement gesammelt.

Akteure der Auftaktveranstaltung zur Entwicklung des Klimaschutz-Konzepztes am 27. März 2019

Während der Veranstaltung stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele spannende Fragen zu den verschiedenen Handlungsfeldern und Maßnahmen, die teilweise schon während des Vortrages beantwortet werden konnten. Die übrigen Fragen wurden von OCF Consulting gesammelt und in einer abschließenden lebhaften Diskussionsrunde erläutert.

Die Veranstaltung bildet einen gelungenen Abschluss für die Konzepterstellung und einen wichtigen Ausgangspunkt für das künftige Klimaschutzmanagement und GUTES KLIMA bei uns im Bezirk.

Logos Klimaschutz