Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Grünanlage „Ohlendorffs Park“ Notfällung einer Trauerbuche

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Ohlendorffs Park in Volksdorf musste in der 34. Kalenderwoche kurzfristig eine circa 140 Jahre alte Trauerbuche (Fagus sylvatica 'Pendula‘) mit einem Stammumfang von 364 Zentimetern gefällt werden.

Geschädigte Trauerbuche in der Grünanlage „Ohlendorffs Park“ (aufgespaltener Kronenansatz) Geschädigte Trauerbuche in der Grünanlage „Ohlendorffs Park“

Notfällung - Grünanlage „Ohlendorffs Park“

Der parkprägende Baum war im Kronenansatz so massiv aufgespalten, dass nach kurzfristiger eingehender Untersuchung mehrerer Baumsachverständiger vor Ort eine sofortige Fällung unumgänglich war. Die Standsicherheit des Baumes war nicht mehr gegeben und weitere Maßnahmen den Baum zu erhalten, waren ausgeschöpft.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden diverse Maßnahmen durchführt, um die bekannte Schwachstelle im Kronenansatz zu stabilisieren. Ein Verbolzen erfolgte im Jahr 1985. Damals wurden auch Stahlseile zur Stabilisierung der Krone installiert. Die letzten größeren Maßnahmen zur Sicherung des Baumes erfolgten im Jahr 2017. Hier wurden nochmal zusätzlich dynamische Kronensicherungen im Einfach- und Dreiecksverbund eingebaut und die Krone durch Schnittmaßnahmen leicht entlastet.

Die Trauerbuche war die letzte Verbliebene einer alten Dreiergruppe im Park. Wie bereits bei den anderen Trauerbuchen geschehen, wird auch diese Buche zeitnah (Pflanzperiode Herbst/Winter 2022/23) nachgepflanzt, um weiterhin die Gehölzstruktur im Ohlendorffschen Park zu erhalten.

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch