Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Jugend-Kulturaustausch Wandsbeker Gastfamilien für Südafrikanische Schülerinnen und Schüler gesucht

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Freundeskreis Südafrika sucht Freiwillige für interkulturellen Austausch


Eindruck von Südafrika Urheber: Lodie de Jager - Initiator des FSA

Der Freundeskreis Südafrika (FSA - Friendship South Africa) sucht für sein diesjähriges Austauschprogramm deutsche Gastfamilien, die entweder für vier oder sechs bzw. für drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen oder eine südafrikanische Jugendliche aufnehmen.

Der Freundeskreis Südafrika (FSA - Friendship South Africa) sucht für sein diesjähriges Austauschprogramm deutsche Gastfamilien, die entweder für vier oder sechs Wochen bzw. für drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen oder eine südafrikanische Jugendliche aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler sind 15 bis 18 Jahre alt und besuchen die 9. bis 12. Klasse. Sie werden während ihres Deutschlandaufenthaltes mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht teilnehmen, soweit ihr Aufenthalt nicht in die Ferien fällt. Die Abstimmung mit den Schulen dazu übernimmt der Freundeskreis in enger Zusammenarbeit mit den Gastfamilien und nach deren Kontaktvermittlung.

Die Jugendlichen kommen 2018 in fünf Gruppen nach Deutschland: Mitte Juni, Anfang August und Mitte Dezember (zwei Gruppen) jeweils für etwa vier Wochen (die zweite Gruppe im Dezember für sechs Wochen) sowie Mitte Oktober für drei Monate. Der Freundeskreis organisiert die Bahnfahrt zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schülerinnen und Schülern bringen eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.

Der FSA Freundeskreis Südafrika ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer für das Fach Deutsch ins Leben gerufen wurde. Sein Anliegen war es, zwischen südafrikanischen und deutschen Jugendlichen Kontakt herzustellen,  Freundschaften aufzubauen und Möglichkeiten zu schaffen voneinander zu lernen.

Interessierte können unverbindlich weitere Informationen anfordern bei:

Petra Jacobi, petra@freundeskreis-suedafrika.de, Telefon: 0521 - 160050

www.freundeskreis-suedafrika.de oder www.fsa-youthexchange.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch