Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild

Information und Online-Beteiligung ab 15. Februar 2021 Bebauungsplan Rahlstedt 138

Neubau von Senioren- und Familienwohnungen südlich Nordlandweg und Zellerstraße

Lage des Bebauungsplangebiets Rahlstedt 138 (Kartendarstellung) Lage des Bebauungsplangebiets Rahlstedt 138

Bebauungsplan Rahlstedt 138 - Online-Beteiligung

Zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch lädt der Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek die interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Online-Beteiligung über die zukünftige Entwicklung südlich Nordlandweg und Zellerstraße in Meiendorf ein.

Das Plangebiet des vorhabenbezogenen Bebauungsplans mit der vorgesehenen Bezeichnung Rahlstedt 138 umfasst eine Größe von etwa 4,1 Hektar und befindet sich südlich des Nordlandweges und südlich der Zellerstraße. Die Erschließung des Plangebietes erfolgt teilweise über die Zellerstraße und teilweise über den Nordlandweg.

Der Gebäudebestand weist zum einen erheblichen Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf auf und entspricht zum anderen nicht den rechtlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit für Seniorenwohnanlagen. Da die vorgesehene Neubebauung dem geltenden Planrecht nicht entspricht, sollen durch die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Ersatz der vorhandenen Bebauung und den Neubau von Senioren- und Familienwohnungen sowie einer Kindertagesstätte geschaffen werden.

Anschauungsmaterial kann von Montag, den 15. Februar 2021 bis Dienstag, den 2. März 2021 im Internet unter Verwendung des kostenlosen Online-Dienstes „Bauleitplanung“ eingesehen werden. Der Online-Dienst kann unter der folgenden Adresse aufgerufen werden: https://bauleitplanung.hamburg.de. Hier haben Interessierte auch die Möglichkeit, direkt online Stellungnahmen abzugeben.

Eine Stellungnahme kann auch per E-Mail an stadt-und-landschaftsplanung@wandsbek.hamburg.de  oder per Post an die Adresse des Bezirksamtes Wandsbek, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Am Alten Posthaus 2, 22041 Hamburg gesendet werden.

Telefonische Informationen zum Bebauungsplanverfahren können im oben genannten Zeitraum unter der Telefonnummer 040 42881–3453 erfragt werden.