Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

50-jähriges Jubiläum der Städtebauförderung Feierliche Einweihung des Grünzuges in Rahlstedt-Ost

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Herr Wilfried Wendel, Vorstand der SAGA-Unternehmensgruppe nehmen die Einweihung vor

In diesem Jahr feiert die Städtebauförderung 50-jähriges Jubiläum.

Einweihung des Stadtteilbüros in Rahlstedt Ost - Gebäudefoto mit Dekoration aus Luftballons Einweihung des Stadtteilbüros in Rahlstedt Ost

Jubiläum der Städtebauförderung

Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Herr Wilfried Wendel, Vorstand der SAGA-Unternehmensgruppe, weihen anlässlich dieses Tages den neuen südlichen Teil des Grünzuges im RISE-Gebiet Rahlstedt-Ost feierlich ein am Samstag, dem 25. September 2021, von 11 bis 17 Uhr, bei dem Zentralen Grünzug gegenüber der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 62, 22149 Hamburg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Der Grünzug wurde unter intensiver Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Stadtteilbeirat Rahlstedt-Ost geplant. Diese konnten bereits im April 2018 Ideen und Wünsche für die Erneuerungen äußern. Viele der eingebrachten Wünsche wurden bei der Realisierung berücksichtigt und tatsächlich umgesetzt.

Zu diesem Anlass werden der Bezirksamtsleiter und der SAGA-Vorstand ein Grußwort sprechen. Anschließend lädt ein buntes Programm alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich einen Eindruck von der Umgestaltung zu machen. Das Bepflanzen von Hochbeeten, das Basteln von Vogelnistkästen oder ein Bienenprojekt sind u.a. Bestandteile des Angebots am Nachmittag.

Die Neugestaltung des südlichen Teils des Grünzuges wird aus Eigenmitteln der SAGA Unternehmensgruppe, Fördermitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) sowie Mitteln des Hamburger Klimaplans finanziert. Insgesamt wurden 1,5 Millionen Euro in die Umgestaltung investiert. Neben neuen Spielplätzen für die Kinder, sind auch Aufenthaltsorte für Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters geschaffen worden. Ein großes Augenmerk wurde hier auch auf die Insektenfreundlichkeit gelegt. Der Grünzug leistet damit einen besonderen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des Wohnquartiers.

Logo Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung ist eine bundesweite Aktion. Der Bund, die Länder und die Kommunen wollen Lebens- und Wohnräume attraktiver und nachhaltiger gestalten und Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich bei den Maßnahmen der Städtebauförderung zu beteiligen.


Weitere Informationen unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite und www.rahlstedt-ost.de.

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch