Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild

Klönbank im Botanischen Sondergarten Zwanglos unterhalten für ein besseres Miteinander

Klönbank im Botanischen Sondergarten Bank zum Klönen im Botanischen Sondergarten

Klönbank im Botanischen Sondergarten Wandsbek

Im Botanischen Sondergarten Wandsbek wurden in dieser Woche zwei „Klönbänke“ - für ein besseres Miteinander in Hinschenfelde - eingerichtet. Parkbesucherinnen und Parkbesucher, die ein paar nette Worte wechseln möchten, können hier Platz nehmen und sich sicher sein, dass die andere Person auf der Bank für einen Klönschnack aufgeschlossen ist.

Die Parkbesucherinnen und Parkbesucher des Botanischen Sondergartens kommen zum einen aus der unmittelbaren Hinschenfelder Umgebung, zum anderen aus den Hamburger Stadteilen und als Touristen aus Deutschland und der Welt. Der Garten mit seiner Bepflanzung, aber auch die im Moment aktuelle Situation möchten besprochen werden. Doch mit wem, wenn man gerade allein unterwegs ist? Nimmt jemand Platz auf der Klönbank, setzt sich vielleicht ein Gesprächspartner dazu und es entwickelt sich ein zwangloser Klönschnack.

Die Idee stammt aus Baden-Württemberg, dort haben Seniorenbeiräte vieler Orte die „Schwätzlebank“ erfunden und eingerichtet.

Fragen beantwortet gern der Leiter des Botanischen Sondergartens,  Herr Helge Masch (Telefon: 040 693 97 34, E-Mail sondergarten@wandsbek.hamburg.de).