Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild

Landschaftsaufbau Große Heide Erste Wegebaumaßnahme beginnt im November 2021

Am 8. November 2021 hat ein Hamburger Landschaftsbauunternehmen mit der Umsetzung von Wegebaumaßnahmen um das Stapelfelder Moor begonnen.

Karte mit Wegeführung im Stapelfelder Moor während des Wegebaus

Die erste Wegebaumaßnahme beginnt im November 2021.

Der erste Teilabschnitt startet am östlichen Rand des Naturschutzgebietes Stapelfelder Moor, der den Weg zum Moor (Gemeinde Stapelfeld) mit dem Feldweg im Süden (Gemeinde Barsbüttel) für Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrende und Reitende verbinden wird.

Nach Fertigstellung der neuen Wegverbindung wird der bestehende Weg, der das Naturschutzgebiet Stapelfelder Moor durchläuft, aufgehoben. Ziel ist es, eine Vergrößerung der ruhigen Moorfläche zu schaffen. Dadurch wird störungsempfindlichen Arten, wie zum Beispiel dem Kranich, eine Chance gegeben, sich in diesem Gebiet anzusiedeln.

Die Wegearbeiten für das erste Teilprojekt sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, können sich aber je nach Witterung bis in das nächste Jahr verzögern.

Das Bezirksamt Wandsbek und die Gemeinde Stapelfeld bitten die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass es während der Arbeiten zu Einschränkungen in der Nutzung der Wege vor Ort kommen kann.

Die Teilprojekte „Verbindung Kösterrodenweg bis Höltigbaum“, „Stapelfelder Moor“ und „Wanderwegenetz/Besucherlenkung“ werden mit einer Summe in Höhe von 344.616,69 Euro aus dem Förderfonds der Metropolregion Hamburg gefördert.

Logo - Metropolregion Hamburg

Landschaftsaufbau Große Heide