Erinnerungen an 1962

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Am Freitagabend ging ich gegen 21.00 Uhr ins Bett – vorher hatte ich noch Radio gehört aber die Warnungen nicht ernst genommen. Mein Vater war bei seinem Gesangverein in einem Restaurant an der Süderelbe. Er kam ca. Mitternacht nach Hause, weckte mich und rief „Schnell aufstehen, das Wasser kommt!“.

Erinnerungen an 1962


Ich hielt es für einen Witz und sagte schlaftrunken „Lass mich weiterschlafen“. Aber dann hörte ich, wie im Haus (Wohnhaus mit 2 Stockwerken in der Wikingstrasse 16) alle Türklingeln läuteten und jemand draußen rief „Das Wasser kommt!“. Ich schaute aus dem Fenster auf die Straße und sah, wie eine ca. 1–1,5 m hohe Flutwelle durch die Straße schoss und die Autos an einem Laternenpfahl aufeinander geschoben wurden. Es war unglaublich. Wir liefen dann in das Treppenhaus und weckten die Nachbarn im Erdgeschoss. Wir versuchten, möglichst viele Gegenstände aus den Wohnungen nach oben zu tragen. Inzwischen machte meine Mutter heißen Tee und versorgte unsere Nachbarn. Wir beobachteten, wie das Wasser im Treppenhaus langsam höher stand, und aus dem Keller die eingelagerten Äpfel nach oben schwammen. Nach ca. 2 Stunden war dann das Wasser fast im 1. Stock angelangt. Die Erdgeschosswohnungen waren bis unter die Decke voll Wasser. Unsere Nachbarn mussten dann mehrere Wochen in unserer 2,5-Zimmerwohnung bleiben, bis die Parterrewohnung wieder bewohnbar war. Zu diesem Zeitpunkt lebten in unserer Wohnung meine Eltern, meine Großmutter, sowie die Nachbarn (2 Erwachsene und 3 Kinder) auf 68 m². In den ersten Tagen ohne Heizung, Licht usw. Es war ein Chaos – aber förderte unseren Zusammenhalt mit den Nachbarn und Freunden. Sehr dankbar waren wir der Bundeswehr und dem technischen Hilfsdienst, die uns unermüdlich mit Lebensmitteln versorgten.


Jost Wandschneider – Online veröffentlicht am 29.02.2012

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Empfehlungen

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen