UmweltPartnerschaft
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Folge 2: Kehrwieder Kreativbrauerei Kreativ – auch beim Umweltschutz

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Jeder Hamburger kennt die Legende von den Seereisenden, die von ihren Familien mit dem Gruß Kehrwieder verabschiedet wurden. Auch wir sind raus in die Welt gegangen, haben Station in der Karibik, in Süd- und schließlich in Nordamerika gemacht und kehrten schließlich zurück in unseren Heimathafen, um mitzuhelfen, die Biervielfalt wieder nach Hamburg zu bringen. 2012 sind wir mit Sack und Pack von Miami in die Hansestadt gezogen und haben die Kehrwieder Kreativbrauerei gegründet. Kehrwieder zählt zur ersten Generation der kreativen Brauereien Deutschlands und ist Gründungsmitglied des Vereins Deutsche Kreativbrauer e.V.

Kreativ – auch beim Umweltschutz

2014 konnten wir unseren Standort im Sinstorfer Kirchweg beziehen, wo wir heute mit einem kleinen Team kreative Biere brauen. Für die UmweltPartnerschaft Hamburg haben wir uns 2017 entschieden, sind also noch ein relativ „junges“ Mitglied.

Gebraut nach dem Natürlichkeitsgebot

Kehrwieder - das bedeutet für uns neugierig raus in die Welt zu gehen, immer wieder Neuland zu betreten, wiederzukehren und die Erfahrungen in unseren Rezepten erlebbar zu machen, handwerklich zu verarbeiten und das ausschließlich mit natürlichen Rohstoffen. Unsere sechs Klassiker sind ganzjährig verfügbar. Darüber hinaus kreieren wir in unserem Hamburger Sudhaus immer wieder neue, limitierte Biere, brauen zusammen mit Kollegen und begeben uns mit unserer SEEHAFEN-Serie auf eine Reise durch die Welt der Fassreifungen.

Vertrieben werden unsere Biere mittlerweile nicht nur in Hamburg, wo wir Gastronomie und Einzelhandel beliefern, sondern unter anderem auch in England, der Schweiz und in Schweden.

Upcycling von alten Milchtanks

Für unser selbst konzipiertes Hamburger Sudhaus haben wir ausrangierte 500-Liter-Milchtanks aus Bayern umgebaut. So entstanden Gärwannen, Whirlpool und Würzpfanne. Diese Art von Upcycling hatte für uns nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern es dient auch dem Ressourcenschutz.

Energieeffizienz und Ökostrom

Anfang 2017 haben wir für weitere Lagertanks eine neue, energieeffiziente Kühlanlage eingebaut. So sparen wir Strom, den wir seit Gründung der Brauerei von einem ökologischen Anbieter beziehen.

Kehrwieder als Prinzip

Dass bei unserem Start-up in Hamburg der Umweltschutz eine Rolle spielen sollte, war uns von Anfang an klar. Gern hätten wir unsere Kreativbiere auch in außergewöhnliche Flaschen abgefüllt, diese waren aber als Mehrwegsystem nicht erhältlich. Deswegen haben wir uns für eine gängige Mehrwegflasche entschieden. Bei Veranstaltungen arbeiten wir selbstverständlich mit Mehrwegbechern.

Unsere freiwilligen Umweltleistungen:
01.01.2014: Ökologischer Energieeinkauf
01.01.2017: Einbau einer neuen, effizienten Kühlanlage
31.08.2017: Einführung Mehrwegsystem bei Flaschen und Bechern

Weitergedacht: Kehrwieder Kreativbrauerei – Der Film

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Kontakt Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Anregungen für die UmweltPartnerschaft Hamburg?
Dann schreiben Sie uns!

Kontakt

UmweltPartnerschaft Hamburg (UPHH)

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Adresse speichern

Die Träger der UmweltPartnerschaft

Hintergrundinformationen

Über die Serie Weitergedacht – Von Partner zu Partner

Hamburger Unternehmen realisieren jedes Jahr mit Unterstützung der UmweltPartnerschaft viele freiwillige Projekte, die sowohl der Umwelt als auch dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Firma zugute kommen. Sie sind zukunftsorientierte Weiterdenker, die ihr Wissen gern an andere weitergeben. In der Serie stellen sie sehr persönlich Art und Nutzen ihrer Umwelt-Aktivitäten vor. Sie geben Best-Practice-Tipps, die sie im Weiterdenker-Buch festhalten, das sie dann an einen anderen UmweltPartner weiterreichen, der sich ihrer Meinung nach durch besonderes Engagement ausgezeichnet hat.

Weitergedacht: Das Interview

Archiv

Partner werden