Messestand
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Digitale Verwaltungsschule So lernen Sie bei uns

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mappen raus, Stifte her und Augen nach vorn zur Kreidetafel!
Nein, so beginnt der Schultag bei uns schon lange nicht mehr! Die Verwaltungsschule blickt zurück auf vielfältige Erfahrungen im digitalen Unterrichten und hat 2018 die web-basierte Lernplattform Itslearning eingeführt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten seitdem mit ihrem eigenen Notebook, für das sie von der Freien und Hansestadt Hamburg einen Zuschuss erhalten.

So lernen Sie bei uns

Schülern am Laptop im Unterricht

So treffen sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler nicht nur persönlich, sondern auch im digitalen Raum – der Schulcloud. Hier werden Online-Lektionen bereitgestellt, bewerten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, laden Videos und Podcasts hoch und können miteinander kommunizieren. Persönliche Begegnungen und Gespräche bilden das Rückgrat unseres Unterrichts, aber das digitale Lernen eröffnet uns neue Möglichkeiten, die wir nicht mehr missen möchten. Beides wird uns in CORONA-ZEITEN sehr deutlich vor Augen geführt.


​​​​

Wir begreifen Digitalisierung als dynamischen Prozess, sind kontinuierlich im Gespräch mit der Schülerschaft und lernen ständig dazu. Um die nötigen Kompetenzen sicher zu stellen, schulen wir alle Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Office-Programmen und weiteren wichtigen Tools. Begleitend bieten wir allen Schülerinnen und Schüler an, bei uns den Internationalen Computer-Führerschein (ICDL) zu erwerben – die Resonanz ist sehr groß.




Themenübersicht auf hamburg.de