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DAS ZUKUNFTSTAXI FÜR HAMBURG

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Engagiert, inklusiv und bald auch emissionsfrei – Taxi als Teil der Mobilitätswende.

FÜR HAMBURG

Liebe Taxibranche,

Mobility-on-Demand seit 128 Jahren – auch so kann man das Taxigewerbe sehen. Damals fuhr der erste Benz Victoria über die Straßen – und gewann recht schnell das Herz der Kundinnen und Kunden im Wettbewerb mit der „guten alten Pferdedroschke“.

128 Jahre später stehen die Zeichen in Hamburg wieder auf Wandel. In Zeiten der Klimakrise ist den Hamburgerinnen und Hamburgern bewusst, dass wir nun schnell und zielgerichtet handeln müssen, um die CO₂-Emissionen zu reduzieren und Hamburg zu einer klimaneutralen Stadt zu machen. Die Reduktion der CO₂-Emissionen ist besonders für den Verkehr ein enorm wichtiges Ziel. Hamburg will hier, im Vergleich zu 2017, annähernd 1,4 Millionen Tonnen bis 2030 einsparen. Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Zu diesem Zweck bauen wir den ÖPNV massiv aus und stellen gleichzeitig U- und S-Bahnen CO₂-neutral auf. Deshalb liegt es natürlich auch sehr nahe, dieses Thema auch im Taxi-Bereich anzupacken. Ich freue mich sehr, dass wir in den Vorgesprächen mit Verbänden, Unternehmen und Fahrer*innen auf viel Offenheit gestoßen sind.

Senator Tjarks Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende

​​​​​​​Wir haben den Eindruck: Hier will eine gesamte Branche ihren Beitrag leisten und die Elektrifizierung endlich massiv voranbringen. Dabei ist für uns klar: Auch die Politik muss diesen Wandel nach Kräften fördern. Ich freue mich deshalb, dass wir im Hamburger Senat mit großer Einigkeit den Entschluss gefasst haben, das Taxi-Gewerbe bei der Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen tatkräftig zu unterstützen. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende arbeitet deshalb unermüdlich daran, schon bis zum ITS-Weltkongress im Herbst 2021, dem Kongress für neue und digitale Mobilität, 100 E-Taxen auf Hamburgs Straßen zu bringen. Damit einher gehen zusätzliche finanzielle Förderungen, der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur und dessen zu Teilen exklusive Nutzung durch das Taxi-Gewerbe, verbunden mit einer zuverlässigen Preisgestaltung der Ladekosten.  Gemeinsam gilt es, das durch die hohen Kilometer-Leistungen der Taxen große CO₂-Einsparpotenzial von 25.000 Tonnen CO₂ pro Jahr zu nutzen.

Die Mobilitätswende zu gestalten, um Hamburg zu einer klimaneutralen Stadt zu machen, heißt für mich nicht, unterschiedliche Verkehrsträger gegeneinander auszuspielen. Die Mobilitätswende bedeutet nicht nur, neue zusätzliche Angebote einzuführen, sondern auch, bestehende und bewährte Konzepte zu verbessern und miteinander zu verknüpfen. Die Hamburgerinnen und Hamburger sollen zu jeder Zeit auf sichere, komfortable, schnelle und umweltfreundliche Verkehrsträger zugreifen können. Das elektrische Taxi spielt hier deshalb eine wichtige Rolle. Denn auch in der Corona-Pandemie zeigt sich unserer Stadt der große Wert ihrer Taxi-Flotte. Viele Menschen schätzen die Möglichkeit, mit dem Taxi schnell und sicher zum Impftermin zu kommen. Von unschätzbarer Bedeutung sind auch die Inklusionstaxen. Sie ermöglichen Menschen mit Einschränkungen, sich frei, spontan und flexibel zu bewegen. Dabei helfen ihnen die engagierten Taxifahrerinnen und Taxifahrer, die in der ganzen Stadt für ihre Ortskenntnis und Hilfsbereitschaft geschätzt werden. Auch das Angebot der Inklusionstaxen wollen wir mit dem aktuellen Programm weiter ausbauen und verbessern.

Die Mobilitätswende zu gestalten und zum Erfolg zu führen, das geht nur gemeinsam. Ich freue mich deshalb über die gute Zusammenarbeit des Senats, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie des Taxi-Gewerbes.

Engagiert, inklusiv und bald auch emissionsfrei: Mit unserem E-Taxi-Projekt machen wir Hamburgs Taxen fit für die Zukunft und unsere Stadt zum bundesweiten Vorreiter!

Mit den besten Grüßen aus der Hansestadt
Ihr Anjes Tjarks

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