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Weitere Förderungen ZUSÄTZLICHES GELD VOM BUND

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Neben den Ausgleichszahlungen für den betrieblichen Mehraufwand aus dem Hamburger Projekt „Zukunftstaxi“ kann ein Taxiunternehmer noch von weiteren Förderungen profitieren. Bis zu 9.000 Euro geben Hersteller und Bund dazu.

Glas mit Geldmünzen

ZUSÄTZLICHES GELD VOM BUND

Die sogenannte BAFA-Förderung ist vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ins Leben gerufen worden. Das BAFA ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Programm mit dem offiziellen Titel „Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen“ ist möglicherweise besser als Umweltbonus bekannt. Zu Beginn war vorgesehen, dass Fahrzeughersteller und der Bund gleichermaßen den Kauf eines E-Fahrzeugs oder auch eines Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb finanziell unterstützen. Mittlerweile hat der Bund die sogenannte Innovationsprämie obendrauf gesetzt, welche mit einer Verdoppelung des Bundesanteils einhergeht. Für den Taxiunternehmer bedeutet das, inklusive des Herstelleranteils, in der Summe einen Preisnachlass von bis zu 9.000 Euro. Zudem ist auch der Kauf eines jungen gebrauchten Elektrofahrzeugs nicht von der Subvention ausgeschlossen.

Ob die Fördersumme von 9.000 Euro in voller Höhe ausgezahlt wird, richtet sich nach dem Netto-Listenpreis des batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV). Liegt dieser unter 40.000 Euro, kann die volle Summe abgeschöpft werden. Diese errechnet sich wie folgt. Der Anteil des Bundes und des Herstellers beträgt jeweils 3.000 Euro. Zusätzlich hat der Bund mit der sogenannten Innovationsprämie seinen Anteil verdoppelt, übernimmt also insgesamt 6.000 Euro.

Beträgt der Neupreis des Fahrzeugs über 40.000 Euro netto, dann liegen die Anteile bei 2.500 Euro. Diese Fahrzeuge profitieren dann von insgesamt 7.500 Euro Zuschuss. Bei einem Netto-Listenpreis des Basismodells über 65.000 Euro kann der Kauf nicht gefördert werden. Der Bund unterstützt auch kräftig die Anschaffung von Plug-in-Hybriden (PHEV), also von Autos, die eine genau definierte Strecke rein elektrisch zurücklegen und von außen aufgeladen werden können. Voraussetzung ist hier ein maximaler CO₂ Ausstoß von 50 Gramm pro Kilometer. Zur Erinnerung: Das Projekt „Zukunftstaxi“ bezuschusst ausschließlich Hybridelektrofahrzeuge, die höchstens 25 g CO₂/km ausstoßen, über eine rein elektrische Mindestreichweite von mindestens 100 km verfügen und nachweislich zur Beförderung von in ihren Rollstühlen sitzenden Personen geeignet sind.

Hier finden Sie eine Übersicht der förderfähigen Fahrzeuge.

Welche Fahrzeuge genau gefördert werden, darüber informiert die Website des BAFA. Dort gibt es eine stetig aktualisierte Auflistung der förderfähigen Fahrzeuge Lokal emissionsfreie Kfz, beispielsweise mit Brennstoffzellenantrieb, sind reinen Batterieelektrofahrzeugen gleichgestellt.

Direktlink zum Antragsformular.

Die Anschaffung gebrauchter E-Taxen wird vom Bund ebenso unterstützt wie geleaste Fahrzeuge. Die Summe der Förderung richtet sich dabei nach dem Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs und nach der Laufzeit des Leasings. Daran ist auch die Länge der Mindesthaltefrist gekoppelt. Der Antragstellung muss spätestens ein Jahr nach der Anschaffung des Fahrzeugs erfolgen und ist ausschließlich online möglich.

Alle Infos zur Antragstellung finden Sie auf dem Merkblatt des BAFA.

Der Antragsberechtigte muss unter anderem eine Kopie der Rechnung sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) und eine Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben vorlegen. Die Frist für die Einreichung der vollständigen Unterlagen beträgt einen Monat nach Eingang des Antrags beim BAFA.

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