Zusammenhalt Engagementstrategie 2020

Ziel der Hamburger Engagementstrategie ist es, das freiwillige Engagement in unserer Stadt zu fördern. 

Staffelstabträger 2017 der Engagement-Kampagne "Mit dir geht mehr!" Ehrung engagierter Hamburgerinnen und Hamburger beim Senatsempfang "Hamburg engagiert sich" am 7. Dezember 2017 im Hamburger Rathaus.

Engagementstrategie 2020 - Zusammenhalt in Hamburg stärken

Entwicklung der Strategie

In einem umfangreichen Beteiligungsverfahren wurde 2013 unter der Federführung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) gemeinsam mit anderen Behörden, Stiftungen, dem Aktivoli-Landesnetzwerk und freiwillig Engagierten erstmalig eine übergreifende Strategie für freiwilliges Engagement entwickelt. 

Die "Engagementstrategie 2020" wurde am 15. Juli 2014 vom Hamburger Senat verabschiedet. 

Handlungsfelder

In diversen Handlungsfeldern wurden über 60 Handlungsempfehlungen formuliert, um Rahmenbedingungen und Strukturen der Beratung und Information zu verbessern, den Erstzugang zu Beratungsangeboten für an freiwilligen Engagement Interessierte zu optimieren und  freiwilliges Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

Weiterführende Informationen

Gut zu wissen